Newsletter des FAMH-Vorstandes - 2. Quartal 2016


Liebe Mitglieder der FAMH

 

Am 14. Juni 2016 fand die Frühjahrs-Generalversammlung der FAMH statt. Alle statutarischen Geschäfte, wie Jahresbericht, Jahresrechnung 2015, Revisorenbericht und Festsetzung des Vereinsbeiträge 2016 konnten erledigt werden. Dazu kamen noch Wahlen. Neu arbeiten im Vorstand mit Nils Øyo, CEO der synlab Schweiz AG und Prof. Dr. med. Nicolas Vuilleumier, der den Service de médecine de laboratoire des Universitätsspitals Genf leitet. Die Teilnehmenden konnten Kenntnis nehmen von der Arbeit der Gruppe HL7. Tony Schaller erläuterte den Anwesenden was bereits erarbeitet und was noch auszuarbeiten ist (siehe Anhang I zum Protokoll vom 14.6.2016). Es konnten 13 neue Einzelmitglieder und 1 Laboratorium aufgenommen werden. Zusätzlich konnten 5 von 7 Junioren für den Übertritt zur ordentlichen Mitgliedschaft gewonnen werden. Der Vorstand enthielt sich einer Empfehlung für die Aufnahme des Laboratoriums team w ag und des Einzelmitglieds Dr. Martin Wyss. Ohne genauere Gründe und Argumente zu kennen, wollten die Anwesenden keinen Entscheid treffen. Der Vorstand erhielt den  Auftrag, die Argumente für oder gegen eine Aufnahme auf die nächste Generalversammlung hin, aufzulisten. Erst dann sei es möglich, einen Entscheid zu treffen.

 

Die Bemühungen der FAMH aus dem Amtstarif herauszukommen und wie die Mediziner zu einem Verhandlungstarif zu gelangen schreiten voran. Im Eidgenössischen Parlament hat Ständerat Alex Kuprecht (SVO-SZ) die folgende Motion (16.3487) eingereicht „Der Bundesrat wird beauftragt, Artikel 52 des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (KVG) so zu ändern, dass die Tarife von Analysen durch medizinische Labors künftig - analog Tarmed und DRG - durch die Tarifpartner verhandelt werden. Ein Vertragszwang im Laborbereich ist aufzuheben.“ Somit sind wir nun gespannt auf die Antwort des Bundesrates.

 

Die Arbeitsgruppe des Vorstands hat Ende Juni 2016 den Entscheid betreffend die Nachfolge für die Führung des Generalsekretariats getroffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Der Wechsel findet Ende 2016 statt.

 

Wie bereits im Newsletter 1. Quartal erwähnt, gibt die Akkreditierungsstelle SAS zu Diskussionen Anlass. Leider war es bis dato nicht möglich, die Verantwortlichen persönlich zu treffen und im Gespräch offene Fragen zu klären. Ende August sollte das nun möglich sein.

 

Die wiederholten Aufrufe betreffend die Datensammlung der FAMH über medkey sind gehört worden. Im Anschluss an die Generalversammlung haben sich erneut neue Laboratorien gemeldet und die bereits teilnehmenden Laboratorien haben ihre neuesten Daten  zugestellt. Wie nun doch Allen bekannt sein sollte: Die Verarbeitung der Daten wird seit 2010 von der Firma medkey im Auftrag der FAMH und mit grösster Sorgfalt (Anonymisierung der Angaben von Patienten und Laboratorien) vorgenommen, Kontakt ist Thomas Banz,  thomas.banz@tc-informatik.ch. Statistische Grundlagen erleichtern dem Vorstand die Verteidigung der Tarife! Wir zählen weiterhin auf Ihre Mitarbeit.

 

Besten Dank für Ihr Interesse und Ihre wertvolle Unterstützung.

 

Ihr FAMH-Vorstand

 

Der nächste Newsletter folgt Ende September 2016.

 

Solothurn, Ende Juni 2016

 


zurück