Bilanz 2015 und Ausblick


Liebe Mitglieder

 

Zum Jahr 2016 meine besten Wünsche. Die Feierlichkeiten sind vorbei und die Arbeit hat wieder angefangen. Die medizinischen Laboratorien der Schweiz sind weiterhin herausgefordert und wir müssen auch in diesem neuen Jahr wieder wachsam sein.

 

Mein achtes Jahr als Präsident der FAMH war durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit unseren Partnern Farner AG und dem Bündnis für ein freiheitliches Gesundheitswesen (Bündnis) gekennzeichnet. Last but not least: ein Urgestein der FAMH hat sich aus dem Vorstand verabschiedet. Es handelt sich dabei natürlich um Damiano Castelli welcher zum Ehrenmitglied der FAMH ernannt wurde. Ohne ihn hätte die FAMH-Weiterbildung nicht den ausgezeichneten Ruf, den sie heute geniesst.

 

Die Auswirkungen der Neutarifierung der 33 Praxisparameter (TransAL 1) werden wir im Auge behalten. Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich das BAG nicht dazu geäussert, wie es die Tarifrevision weiterführen will (TransAL 2). Da diese zweite Phase die 33 Praxisparameter einschliesst, kann man davon ausgehen, dass das BAG abwartet bis sich die Wogen geglättet haben bevor es neue Wellen schlägt.

 

Die Zusammenarbeit der Laboratorien mit dem Trust Center lässt weiterhin sehr zu wünschen übrig. Ohne eine Beteiligung von 100% unserer Mitglieder werden wir – im Gegensatz zu den Ärzten – einfach nicht die Mittel haben, um auf Augenhöhe mit den Behörden zu verhandeln.

Gemäss Statuten der FAMH sind die Mitglieder zur Datenlieferung verpflichtet! Falls noch nicht geschehen, fordere ich Sie dringend auf, Ihr Labor zu registrieren und erinnere daran, dass Herr Thomas Banz von der Firma TC Informatik AG zur Verfügung steht, um alle eventuell anfallenden Probleme zu lösen. Ihre Daten werden strikt vertraulich behandelt.

 

Unsere Partnerschaft mit Farner AG und dem Bündnis im Bereich der Public Relations trägt weiterhin Früchte. Wir bleiben in engem Kontakt mit Politik und Presse. Anschliessend an die eidgenössischen Wahlen haben wir begonnen, die neuen Akteure auf der politischen Szene zu identifizieren und zu kontaktieren. Leider ist einer unserer potenziellen Verbündeten in höhere Sphären entschwunden…

 

Die allerletzten Probleme bei der Anwendung des neuen FAMH-Weiterbildungsreglements sind dank einer engen Zusammenarbeit zwischen der SAMW-Kommission und dem Fachausschuss gelöst worden. In diesem Zusammenhang begrüsse ich die Wahl von Lorenzo Alberio zum neuen Präsidenten des letzteren. Mein grosser Dank gebührt den Mitgliedern der Kommission und denjenigen des Fachausschusses die zum Gelingen dieses wichtigen Projekts massgeblich beigetragen haben!

 

Die Frühlingsgeneralversammlung findet ausnahmsweise etwas später statt, und zwar im Rahmen von Swiss MedLab am 14. Juni 2016 in Bern. Das Datum für die Herbstversammlung wird später bekannt gegeben. Ihr Vorstand freut sich darauf, Sie in grosser Zahl begrüssen zu dürfen und dankt Ihnen schon im Voraus für die Teilnahme sowie das Vertrauen, das Sie ihm gewähren.

 

Mit herzlichen Grüssen

Hans H. Siegrist, Präsident FAMH

La Chaux-de-Fonds, 15. Januar 2016

 


zurück