Newsletter des FAMH-Vorstandes - 1. Quartal 2015


Liebe Mitglieder der FAMH

 

Die Befragung der Mitglieder ist abgeschlossen und der Vorstand darf feststellen, dass seine Arbeit weitgehend den Vorstellungen der Mitglieder entspricht. Er stellt Ihnen die Auswertung der Umfrage ungekürzt zur Verfügung.  Er stellt aber auch fest, dass die Mitglieder trotz intensiver Bemühungen des Vorstandes und des Sekretariats und einer steten Information an den Generalversammlungen und Protokollierung der Information Lücken in den Kenntnissen betreffend die Datensammlung der FAMH haben.

 

Die Datensammlung dient dazu, statistische Angaben zu den Volumen an Analysen, die die Laboratorien erarbeiten (zu beinahe 100% auf Verschreibung des Arztes hin!) zu erhalten. Diese Daten müssen von unseren Mitgliedern selbst kommen und nicht über die Versicherer (Krankenkassen). Das erlaubt den Vertretern der FAMH in den Gremien des Bundes und Regulators die Forderungen der Mitglieder der FAMH gut dokumentiert zu vertreten. Diese können ohne gut fundierte Argumente nicht verteidigt werden. Damit diese statistischen Unterlagen tatsächlich Gewicht haben, sollten sie möglichst umfangreich und vollständig sein, das heisst, die Wirklichkeit der Laboratorien abbilden. Dieses Ziel sollte neu erreichbar sein. Mit der Annahme der Statutenänderung an der letzten Generalversammlung haben sich die Labor-Mitglieder der FAMH neu verpflichtet ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Die Verarbeitung der Daten wird seit 2010 von der Firma medkey im Auftrag der FAMH und mit grösster Sorgfalt (Anonymisierung der Angaben von Patienten und Laboratorien) vorgenommen. Der Vorstand hat alle Mitglieder laufend orientiert. Im Anhang zum Newsletter stellen wir Ihnen noch einmal den Bericht von medkey zur Verfügung. Adresse und Telefon sind dort ersichtlich.

 

In der Befragung stellte sich auch heraus, dass 19 Mitglieder der Antwortenden bereit wären in Gremien der FAMH mitzuarbeiten. Die Befragung erfolgte anonym. Der Vorstand freut sich sehr über diese Bereitschaft die FAMH mitzugestalten und der Präsident der FAMH, Hans H. Siegrist lädt diese Mitglieder ein, sich direkt bei ihm zu melden. Er steht diesen Mitgliedern zur Verfügung. Bitte rufen Sie an oder mailen Sie – 079 322 41 84 bzw. hans.siegrist@ne.ch. Herzlichen Dank.

 

 

Wir wünschen Ihnen schöne Ostertage

 

 

Anhänge:

Zusammenstellung der Mitgliederbefragung 2014

medkey – Bericht November 2014


zurück