Newsletter des FAMH-Vorstandes - 2. Quartal 2015


Liebe Mitglieder der FAMH

 

Die Generalversammlung fand ordnungsgemäss am 21. Mai 2015 statt. Zwei Vorstandsmitglieder sind seit November 2014 zurückgetreten, Dr. med. Dieter Burki aus persönlichen und Dr Charly Nusbaumer aus gesundheitlichen Gründen. Diese waren zu ersetzen. Neu im Vorstand ist nun Dr. med. Andreas Gattiker, CEO Unilabs seit 1.4.2015 . Das zweite vorgesehene Vorstandsmitglied, Nils Øyo, konnte erneut nicht persönlich anwesend sein. Seine Wahl wird also erst an der Generalversammlung im November 2015 stattfinden können.

 

Die Rechnung 2014 wurde genehmigt. Das Budget 2015 sieht einen Verlust vor und somit muss mit geeigneten Massnahmen weiteren Verlusten vorgebeugt werden. Nachdem bisher jeder Versuch des Vorstandes die Beiträge der Laboratorien anzupassen (Promille auf AHV-Beiträgen, nach Anzahl Mitarbeitenden, nach Umsatzvolumen, etc.) scheiterte, stellte er seine umgehenden Massnahmen vor. Die folgenden  finanziellen Anpassungen greifen ab Juli 2015:

Neu werden die Einnahmen aus den Dienstleistungen in der Weiterbildung (Examensgebühren, Preise für die Tronc Commun-Kurse und neu eine jährliche Immatrikulationsgebühr für die Kandidaten) die Aufwände der FAMH decken. Das heisst etwa zwei Drittel der Mandatskosten des Generalsekretariats werden mit Einnahmen aus der Weiterbildung finanziert. Für die Kandidaten bedeutet das, dass sie mit Kosten von ca. 8‘000 Fr. über 4 Jahre Weiterbildung rechnen müssen, was im Vergleich zu anderen postuniversitären Weiterbildungen immer noch extrem günstig ist! Die Arbeit für den Verband beansprucht in etwa ein Drittel des Mandats. Damit sollte es möglich sein, Defizite zu vermeiden, das Verbandsvermögen wieder auf die Höhe eines jährlichen Umsatzes anzuheben und auch über mehr freie Mittel zu verfügen, die gezielt für die gesundheitspolitische Verbandsarbeit eingesetzt werden können. 

 

Modifikation der Analysenliste per 15. Juli 2015

In der Analysenliste wurde eine neue Spalte eingefügt welche die einzelnen Parameter den Analysengruppen Spezialdiagnostik (S) und Basisdiagnostik (B) zuteilt. Die Parameter der Basisdiagnostik sind durch den FAMH-Titel im Nebenfach gemäss Weiterbildungsreglement vom  1.1.2013  abgedeckt. Die Spezialdiagnostik erfordert einen Hauptfach-Titel.

 

Im Herbst wird ein neues Parlament gewählt und die Öffentlichkeitsarbeit der FAMH muss sich an die neuen Volksvertreter richten. Die Finanzierung dieser strategischen Verbandsarbeit wird vom Vorstand als Projekt für die Generalversammlung vom Herbst 2015 vorbereitet. Die Solidarität der Grossen und der Kleinen ist dringend erforderlich.

 

Wir wünschen Ihnen kühlere Sommertage und verabschieden uns mit Schweisstropfen auf der „Denkerstirne“.

 

Ihr FAMH-Vorstand

 

Der nächste Newsletter folgt Ende September 2015.

Solothurn, Ende Juni 2015


zurück