Regelungen zur hämato-onkologischen Labormedizin (Next Generation Sequencing) für die Fächer medizinische Genetik und Hämatologie


Mit der Anpassung der Analysenliste auf den 1. Januar 2023 für die Positionen 6400.65, 6400.66, 6400.67 sowie 6401.65, 6401.66, 6401.67 werden die Regelungen zur Weiterbildung in hämato-onkologischer Labormedizin (Next Generation Sequencing) für die Fächer medizinische Genetik und Hämatologie (Punkt 8.4) im Weiterbildungsreglement sehr praxisrelevant.

 

Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung der Labormedizin wurde es notwendig, die Weiterbildungsprogramme in medizinischer Genetik und Hämatologie zu aktualisieren. Hierzu wurden für «NGS-Technik für somatische Mutationen in der Hämato-Onkologie» spezifische Ergänzungen im Reglement notwendig (wir haben Sie dazu schon im Sommer 2022 informiert).

 

Die FAMH erstellt hierfür ein Zertifikat, das als Diplomzusatz gilt. Für das Fach Hämatologie trägt dieses Zertifikat die Nennung «NGS für somatische Hämato-Onkologie». Für das Fach medizinische Genetik «Somatische Molekulare Genetik». Die Dauer dieser spezifischen Weiterbildung beträgt 6 Monate.

 

Bitte beachten sie die Ausführungen im Weiterbildungsreglement unter Punkt 8.4, die neu verfügbaren Formulare zur Anmeldung als Weiterbildungsstätte in diesem Bereich sowie Änderungen der Analysenliste.


zurück