Zusammenfassung der Generalversammlung vom 12. Mai 2011 in Bern

Mitteilungen: Der Präsident der FAMH Hans H Siegrist informierte über das Treffen des Verbandes mit den CEO’s grosser Laboratorien. Der Verband hat eine starke Stellung gegenüber den Behörden. Er braucht zur Erhaltung dieser Stellung die konstruktive Mitarbeit aller stakeholders. Die CEO’s und Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit, gemeinsam eine Strategie zu erarbeiten, um einen zerstörerischen Konkurrenzkampf zu verhindern und eine positive Zukunft zu gestalten.

Dieselben Themen werden mit den Vertretern der grossen Spitallaboratorien zu erörtern sein. Ein Treffen ist noch diesen Sommer geplant.

Revision der Statuten:
Die Statuten werden in den nächsten 3 Jahren überarbeitet und neuen Erfordernissen des Marktes und den Bedürfnissen der Mitglieder angepasst.

Revision der Weiterbildungsordnung:
Die Arbeiten sind in vollem Gange und die Version 0.3 wird nächstens den Vorständen der Fachgesellschaften zur Stellungnahme zugestellt. Das Inkrafttreten ist auf den 1.1.2012 vorgesehen (Beschreibung siehe Mitteilungen des Vorstandes vom 11.5.2011).

Analysenliste
: Rückvergütungen und Rabatte – Das Marktverhalten ist zurzeit nicht zukunftsgerichtet. Gemeinsame Lösungen sind gefragt – das Treffen mit den CEO’s ist ein Anfang.

Labor Trust: Die Mitglieder werden noch einmal dringlich aufgefordert, ihre Daten zur Verfügung zu stellen um eine aussagekräftige Statistik zu erhalten.

DRG: Prof. Heike Freidank leitet die Arbeitsgruppe der Schweizerischen Gesellschaft für Klinische Chemie (SGKC) zu den DRG’s.

Aufnahmen, Mutationen und Demissionen: 3 neue Mitglieder wurden aufgenommen, ein Mitglieder ist neu Senior-Mitglied und 4 Mitglieder sind ausgetreten.

Jahresrechnung: Die Jahresrechnung schloss mit einen Gewinn ab, der auf neue Rechnung geschrieben wurde. Sie wurde genehmigt.

Budget 2011: Das Budget wurde genehmigt, dasjenige für 2012 wird an der Herbstversammlung zur Kenntnisnahme unterbreitet.

Festsetzung der Jahresbeiträge: Die Generalversammlung stimmte der Erhöhung der Beiträge für Laboratorien um Fr. 500 auf Fr. 2500 für 2011 zu. Die übrigen Beiträge bleiben unverändert.

Weiterbildung FAMH:
Seit dem 4.11.2010 haben 25 Kandidaten die Aufnahmeprüfung und 16 Kandidaten die Schlussprüfung bestanden. Zurzeit befinden Sich 126 Personen in Weiterbildung.

QUALAB: Die Positivliste ist erarbeitet und die Kontrolle kann auf gesicherten Angaben erfolgen.

Arbeitssicherheit: Im Anschluss an die Generalversammlung im Herbst wird erneut ein Workshop angeboten.

Die nächste Generalversammlung findet am 24. November um 10’30 h im Hotel Elite, in Biel statt.